Geistige Gesundheit und innere Stärke durch Ayurveda
Die menschliche Stimmung ist eine komplexe und einzigartige psychologische Erfahrung – sie ist das Ergebnis von Neurochemie, Darmgesundheit, sozialer und psychologischer Erfahrung und hormonellem Gleichgewicht. Wie ein Lackmustest, inwieweit das Leben mit den Faktoren übereinstimmt, die Ihr Geist, Ihr Körper und Ihre Seele verlangen. Viele Menschen suchen nach dem besten authentischen Ayurveda-Retreat-Zentrum in Deutschland, um Stressoren für ihre geistige Gesundheit wie Trauer, Angst, Depression, Einsamkeit, Schlaflosigkeit, etc. zu heilen, die ihnen Lebensfreude und innere Stärke nehmen. Lesen Sie hier, wie Sie neben der körperlichen auch psychische Gesundheit mit Ayurveda erreichen können.
Vollständige mentale Entgiftung durch Ayurveda
Einer der wichtigsten Aspekte psychischer Gesundheit ist der Einfluss der Ernährung und Ernährungsgewohnheiten auf die Darmgesundheit. Darm und Geist sind untrennbar miteinander verbunden – warum? Die Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen, und die Stärke der Verdauung entscheiden über Ihre Stimmung, Belastbarkeit und Resilienz. Eine Anpassung des Lebensstils bietet ein großartiges Unterstützungssystem, um ein emotionales Gleichgewicht zu erreichen. Mit reduziertem Stress und angstfrei bis hin zu einem wiedererstarkten und gesunden Körper ist die Detox-Therapie in den Madukkakuzhy Ayurveda Zentren eine wunderbare stärkende Erfahrung, die Sie unbedingt einmal ausprobieren sollten, um den Unterschied zu spüren, sagt Dr. Jobin Madukkakuzhy, medizinischer Leiter der Madukkakuzhy Ayurveda Zentren in Indien und Deutschland. Hier die Regeln:
Machen Sie es sich zur Gewohnheit, vor 22 Uhr ins Bett zu gehen
Früh ins Bett zu gehen ist der beste Ansatz, um die emotionale Stabilität am Leben zu erhalten. Ausreichende Ruhe ist ein wesentlicher Bestandteil der geistigen Gesundheit. Das Einschlafen zur KAPHA-Zeit verschafft Ihnen einen ruhigen, tiefen und befriedigenden Schlaf, der Sie körperlich und geistig verjüngt. Nutzen Sie die schläfrige und fruchtbare Kapha-Zeit, damit Sie leichter schneller einschlafen können.
1. Aufwachen mit dem Sonnenaufgang
Das Aufwachen mit der aufgehenden Sonne ist die wichtigste Gewohnheit und der beste Zeitpunkt für Meditation und Selbstanalyse. Die ideale Zeit zum Aufwachen ist vor Sonnenaufgang, damit Sie sich mit der aufgehenden Sonne synchronisieren können. Die günstige Zeit, die Ayurveda empfiehlt, ist "Brahma Muhurta" – die Zeit des reinen Bewusstseins und einer großen Energieverschiebung.
2. Genießen Sie einen Spaziergang im Freien und atmen Sie tief durch
Die beste Zeit für einen Spaziergang im Freien ist der Sonnenaufgang. Tägliche Bewegung spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung von Stimmungstiefs, denn sie hilft Ihnen, die blockierten Hormone und Emotionen aus Ihrem Körper herauszuholen. Dadurch wird die Leistung von AGNI verbessert, wie wir das Verdauungsfeuer nennen, das auch Ihre Emotionen erhitzt bzw. hochkocht. Bewegung trägt auch dazu bei, Ihre Stimmung durch die Ausschüttung positiver Neurohormone zu heben. Die frühe Morgensonne gibt Ihnen positive Energie und einen zusätzlichen Faktor, der Ihren Geist anregt.
3. Regelmäßiger Stuhlgang
Gelegentliche Verstopfungen sind ernst zu nehmen, da sie zu schlechter Laune, Stress, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit führen können. Die Einnahme von Triphala ist eine großartige Möglichkeit, die Regelmäßigkeit der Ausscheidung aufrechtzuerhalten. Wenn Ihre Ausscheidung blockiert oder träge ist, können Sie mit dem Verzehr von getrockneten Pflaumen, Äpfeln, Feigen usw. beginnen. Das Trinken von Wasser über den Tag verteilt hilft Ihnen, den Stuhlgang zu erleichtern. Essen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit, die Hauptmahlzeit am Mittag und leichte Mahlzeiten z.B. eine Suppe am Abend.
4. Achten Sie auf eine intelligente Ernährung
Organische, unverarbeitete und natürliche Lebensmittel werden leicht verdaut und erzeugen Körper und "Ojas". Ojas ist ein Zustand von Glückseligkeit, guter Gesundheit und stabilen Emotionen, der das Ergebnis eines guten Verdauungsprozesses ist. Zu den intelligenten Lebensmitteln, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen sollten, gehören Gewürznelken, Biomilch, Kokosnuss, Birnen, Walnüsse, Nüsse, Samen, Datteln, Rosinen oder Frischkäse. Lassi und Buttermilch gehören auch auf den Speiseplan, da sie als leichtere Getränke Kapha kontrollieren und Ihnen helfen, die Emotionen zu erleichtern.
5. Nehmen Sie täglich eine Abhyanga oder ayurvedische Ölmassage
Eine tägliche Massage verbessert die Durchblutung, beseitigt Giftstoffe aus dem Gewebe, hält den Körper gesund, beruhigt den Geist und reguliert die Emotionen. Sie gleicht das Vata-Dosha aus und vermeidet ängstliche Gefühle und Stress. Nach einer sanften ayurvedischen Ölmassage sollte ein warmes Bad folgen, um die Giftstoffe vollständig aus den Zellen zu entfernen.
6. Praktizieren Sie moderate Übungen wie Yogasana
Yoga fördert die Verdauung und regt das Sadhaka Agni an, das alle Giftstoffe aus den Körperzellen reinigt. Dies verbessert das allgemeine Gleichgewicht der geistigen Gesundheit. Es ist ein Werkzeug, mit dem Sie stimmungsmindernde Giftstoffe loswerden können.
7. Nehmen Sie die Ayurveda-Rasayanas
Die traditionellen ayurvedischen Rezepturen, die Rasayanas genannt werden, helfen dabei, reine Glückseligkeit und Entspannung zu schaffen. Rasayana ist ein Abwehrmechanismus, bei dem der innere Körper stark wird und Bakterien verhindert. Es dauert Wochen, diese Rasayanas zuzubereiten, aber sie fördern das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und das Glück der Menschen.
ayurvedische Kräuter helfen, glücklich und ruhig zu bleiben
● Eine stressfreie Formel mit einer Mischung aus Inhaltsstoffen wie Ashwagandha, Arjuna und Basilikum kann Ihnen helfen, die Koordination von Gefühlen und Verstand zu optimieren. Sie hilft, Stress abzubauen und unmittelbare Reaktionen zu kontrollieren.
● Ätherische ayurvedische Öle mit Zitrone, Sandelholz, Pfefferminze, Thymian, etc. hilft Ihnen, entspannt und zufrieden zu sein. Aroma-Öl mit Jasmin und Zitrone entlastet Ihr Dosha und erzeugt ein Gefühl des Wohlbefindens.
● Ayurveda-Kräuter helfen auch, nachts gut zu schlafen, ein Teil der geriatrischen Pflege, besonders für diejenigen, die unter nächtlichem Aufwachen leiden. Sie haben auch eine ausgleichende Wirkung auf Emotionen, Geist und Körper.
● Tee mit Zutaten wie Ashwagandha, Kardamom, Bacopa Monnieri, Krauseminze, Süßholzwurzel usw. stabilisiert die Emotionen und das geistige Gleichgewicht.
● Bio-Rosenblüten sind die besten Kompositionen mit Aroma und großartigem Geschmack, die laut Ayurveda helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Nach ayurvedischem Wissen hat die Rose eine ausgleichende und kühlende Wirkung auf das Pitta-Dosha, um Körper, Geist und Emotionen zu kontrollieren.
● Bio-Rosenwasser bewahrt den klassischen Rosenduft und wirkt beruhigend auf das Pitta-Dosha. Es ist eine traditionelle ayurvedische Zutat, die nährt, Feuchtigkeit spendet und die Stimmung und die Haut beruhigt.
Ayurveda konzentriert sich auf die Heilung des gesamten Menschen um eine große geistige, körperliche und spirituelle Gesundheit zu erhalten. Ayurveda Praktizierende sollten sich traditionell ernähren und regelmäßig, am besten jährliche Entgiftungskuren durchführen, um Giftstoffe in Körper und Geist zu beseitigen. In unserem Madukkakuzhy Ayurveda Zentrum in Bad Bocklet bei unserem Partner, dem Kunzmanns Hotel finden Sie diese qualifizierten authentischen ayurvedischen Entgiftungsprogramme für jeden Anspruch in beliebiger Länge frei zusammenzustellen. Rufen Sie unseren Ayurveda-Mediziner an, er berät Sie – nach Terminvereinbarung 15 Minuten kostenlos. www.ayurveda-deutschland.org Tel. 09704-78832 sander@ayurveda-deutschland.org